13.08.1961: Bau der Berliner Mauer

Die Berliner Mauer - Das Forum: Diskussion zum Thema "Die Berliner Mauer": 13.08.1961: Bau der Berliner Mauer
Von
Gydow am Donnerstag, den 11. August, 2005 - 03:54:

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“

(Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik und Erster Sekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, am 15.06.1961)[/b]

===

Vor 44 Jahren, am 13. August 1961, wurde die seit dem Kriegsende 1945 bestehende Teilung Deutschlands durch den Bau der Mauer in Berlin zementiert. Die bis dahin relative Bewegungsfreiheit innerhalb der früheren Reichshauptstadt wurde abrupt durch die hermetische Abriegelung der Westsektoren vom Ostsektor unterbrochen. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte danach wurde die unnatürliche innerdeutsche Grenze, die Landsleute im Westen von denen im Osten und Berliner von Berlinern trennte, immer weiter ausgebaut und kostete viele Menschen das Leben.

Wie bekannt, ist der Lauf der Geschichte darüber hinweggegangen: Die Menschen in der damaligen DDR haben - toleriert durch den damaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow - das SED-Unrechtsregime zu Fall gebracht. Die Menschen in Westdeutschland waren dabei ganz überwiegend nur staunende „Zaungäste“.

Der 9. November, durch die Reichspogromnacht im Jahre 1938 ein in der Geschichte auch äußerst negativ belegtes Datum, sollte durch den Fall der Mauer im Jahre 1989 auch zu einem der glücklichsten Tage in der Geschichte des deutschen Volkes werden. Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl waren plötzlich Vergangenheit. Die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit war nur noch eine Frage der Zeit. Anfangs hatten nur wenige Politiker in der Bonner Republik das richtige Gespür dafür (Willy Brandt: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“, Dr. Helmut Kohl: „Wie ein wiedervereinigtes Deutschland schließlich aussehen wird, das weiß heute niemand. Daß aber die Einheit kommen wird, wenn die Menschen in Deutschland sie wollen, dessen bin ich sicher.“)

Bei aller Freude über die wiederhergestellte deutsche Einheit (und bei aller konstruktiver Kritik daran, was alles seit damals in der neuen Berliner Republik hätte besser laufen können oder müssen), ist es auch heute noch richtig, des Mauerbaues und seiner vielen Opfer zu gedenken.

===

Guido Schümann - Itzehoe