Selbstschussanlage

Die Berliner Mauer - Das Forum: Fotoarchiv - "Die Berliner Mauer": Selbstschussanlage
Von Anonym am Montag, den 3. Januar, 2005 - 13:57:

Hallo Hardy,
wenn diese UPG8 Dinger nur Rauchzeichen geben, was sollen dann die SM 70 sein???


Von Anonym am Freitag, den 18. Juni, 2004 - 22:56:

600.000 Stück waren von 1970 bis 1984 an den Grenzzäunen montiert.
Bei Auslösung verschoss der Automat 110 Scharfkantige Metallbolzen die den Flüchtling
qualvoll verbluten lassen sollte.

Link:

http://www.micael-gartenschlaeger.de/html/sm_70.html


Von Anonym am Dienstag, den 4. Mai, 2004 - 07:55:

wo sind die fotos der schussanlagen. wäre sehr interessant gewesen


Von Anonym am Mittwoch, den 28. April, 2004 - 21:39:

ich kenne auch nur diese geräte, in berlin und umgebung ist mir dieses nicht bekannt.


Von ich am Dienstag, den 17. Februar, 2004 - 08:45:

hier is kein Foto


Von Hardy am Sonntag, den 28. Dezember, 2003 - 01:03:

Hallo,
ich heiße Hardy und war 1975/76 unfreiwillig an der Grenze zu Spandau. Zu den sogenannten Selbstschussanlagen kann ich aus dieser Zeit nur sagen, dass zwischen dem Signalzaun und dem Kollonnenweg Stolperdrähte gespannt waren, deren Enden mit "UPG8" verbunden waren. Diese gaben beim Auslösen, welches manchmal durch Wild geschah, einen kleinen Knall mit einem Rauchzeichen von sich und sollten uns signalisieren, dass der Stolperdraht ausgelöst war. Eine direkte Selbstschussanlage, die also einen Grenzgänger erschoss, sowas habe ich in diesem Jahr nirgends gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja sonst die Grenzposten dadurch selbst gefährdet gewesen wären. Vielleicht hat jemand dazu andere Erinnerungen?
Gruß Hardy


Von Anonym am Donnerstag, den 4. Dezember, 2003 - 22:46:

ES lebe hoch die Deutsche Vereinigung!