- Widerstand gegen den Schießbefehl in der NVA -

Die Berliner Mauer - Das Forum: Diskussion zum Thema "Die Berliner Mauer": - Widerstand gegen den Schießbefehl in der NVA -
Von
Richard am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 02:42:

http://www.rhebs.de/mauer/gr35-1.htm

Ich kann mir vorstellen, daß es bei den Besuchern der Podeste an der Berliner Mauer auf der Westberliner Seite, als sie die schwer bewaffneten Grenzsoldaten sahen, sicher oftmals Gedanken gegeben hat, "Was sind das für Typen?, sind das überzeugte Ostzonenkiller, welche auf alles ballern, was geht in deren Köpfen gerade vor sich? Was denken die, was machen die da überhaupt?". Auch unsere Kinder und Kindeskinder sollen wissen, welche Ereignisse und Gedanken uns Soldaten damals bewegten.
Ich war einer von denen- und habe mit meinen Kameraden in der Zeit von November 1966 bis November 1967 im Grenzregiment 35, wie wir damals sagten "Dienst geschruppt". Wir Grenzsoldaten im Mannschaftsdienstgrad waren ohne Ausnahme Wehrpflichtige und haben diesen Dienst schlicht und einfach unter staatlichen Zwang ausgeübt. Viel lieber wären wir unserem Beruf nachgegangen, hätten gelernt oder studiert und haben uns nicht danach gerissen, in der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR "Grenzdienst zu verrichten".

Episoden, Erlebnisse und Rekapitulutionen nach greifbaren Dokumenten sollen hier Inhalt dieser Website werden und das Leben in der NVA zu dieser Zeit dokumentieren. Wie das Leben so spielt, habe ich damals ein wenig fotografiert und dieses und jenes Bild zusammengetragen, was diese Information eventuell interessant und bildhafter macht und ein kleines Puzzelstückchen deutscher Geschichte in der Grenzarmee der DDR zur Verfügung stellt.

http://www.rhebs.de/mauer/gr35-1.htm