Benötige Hilfe zu Vereinbarungen zwischen BRD und DDR nach dem Mauerbau!!!!

Die Berliner Mauer - Das Forum: Diskussion zum Thema "Die Berliner Mauer": Benötige Hilfe zu Vereinbarungen zwischen BRD und DDR nach dem Mauerbau!!!!
Von
Nicole Habel am Sonntag, den 2. Dezember, 2001 - 15:40:

Vor kurzer Zeit las ich über Vereinbarungen zwischen der BRD und der DDR, die nach dem Mauerbau getroffen wurden. Unter anderem gab es im Jahre 1971 Vereinbarungen über den Telefonverkehr zwischen West- und Ostberlin, über Abwasser- und Abfallbeseitigungen, sowie über den Austausch von Grenzgebieten und Enklaven (=fremdes Staatsgebiet, dass von eigenem Staatsgebiet eingeschlossen ist)...

Nun ist mir aber unklar, was der Austausch von Grenzgebieten bzw. Enklaven im Falle der BRD und DDR bedeuted...
Daher bitte ich um Ihre Hilfe!
Danke!