Heute noch: Die Mauer muss weg ?

Die Berliner Mauer - Das Forum: Fotoarchiv - "Die Berliner Mauer": Heute noch: Die Mauer muss weg ?
Von
Christoph Hölker am Dienstag, den 4. November, 2008 - 17:19:

Hallo. ich habe im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Berlinbesuch (von Donnertstag, den 1. Juni 1989 bis Sonntag, den 11. Juni 1989) Ende Mai 1989 (am Samstag, den 27. Mai 1989, so gegen 11.00 Uhr) und in der ersten Junihälfte 1989 5mal anderen Leuten gegenüber den Fall der Berliner Mauer für das Jahr 1989 sowohl angedeutet als auch vorhergesagt. Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus D-45663 Recklinghausen bzw. aus D-46499 Hamminkeln. Recklinghausen, den 4. November 2008 / Meine Daten: Christoph Hölker, König-Ludwig-Straße 63, D-45663 Recklinghausen, Handy-Nr: 0175/2554085


Von Christoph Hölker am Dienstag, den 4. November, 2008 - 17:19:

Hallo. ich habe im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Berlinbesuch (von Donnertstag, den 1. Juni 1989 bis Sonntag, den 11. Juni 1989) Ende Mai 1989 (am Samstag, den 27. Mai 1989, so gegen 11.00 Uhr) und in der ersten Junihälfte 1989 5mal anderen Leuten gegenüber den Fall der Berliner Mauer für das Jahr 1989 sowohl angedeutet als auch vorhergesagt. Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus D-45663 recklinghausen bzw. aus D-46499 Hamminkeln. Recklinghausen, den 4. November 2008 / Meine Daten: Christoph Hölker, König-Ludwig-Straße 63, D-45663 Recklinghausen, Handy-Nr: 0175/2554085


Von Anonym am Mittwoch, den 11. Januar, 2006 - 19:54:

hallo, das forum ist echt klasse.
ich hab mal eine Bitte: Kann mir jemand erklären warum so viele Menschen geflüchtet sind??? wäre echt wichtig, wäre auch okay wenn ihr nur stichpunkte schreiben würdet!
Viele dank schonmal!!!


Von Anonym am Dienstag, den 27. Dezember, 2005 - 11:25:

Hallo Leute,
könnt ihr mir vielleicht sagen,was sich im Leben der Menschen in Ost- und West- Berlin geändert hat.Das ist sehr wichtig. DANKE


Von Anonym am Samstag, den 26. November, 2005 - 13:10:

hallo, finde das forum hier auch sehr gut. ich hätte da eine bitte. es wäre sehr nett, wenn mir jemand die gründe sagen könnte, warum viele exddr-bauern den LPGs nicht beitreten wollten und was die probleme der umstrukturierung nach der wende waren. stichpunke würde auch reichen,
vielen dank im voraus


Von Keutzt am Donnerstag, den 27. Oktober, 2005 - 17:43:

Geile Sache hier schreibt einer:

Von deutscher am Dienstag, den 10. Februar, 2004 - 17:09:
scheis deutsche ihr

Dazu sage ich nur: Wer nicht am gemeinschaftlicehn Leben und Handeln in der Brd teilnehmen will, bitte. Aber wer so einen Scheiss schreibt gehört aus diesen Land gejagt.
Ost und West sind nunmal eins und egal wie oder was oder wer auch immer was dagegen hat soll das in aller Öffentlichkeit kund tun und nicht anonym senden. Das ist nämlich absolut feige!


Von Anonym am Donnerstag, den 25. August, 2005 - 00:42:

Jawoll, die Mauer muss her! Schon alleine was das Arbeitsplätze
schaffen wird. Viele Zulieferbetriebe können volle Auftragsbücher
schreiben. Das wird der Aufschwung! Nichts anderes zählt! Pack
mas an.


Von Anonym am Dienstag, den 28. Juni, 2005 - 11:07:

Die Berliner Mauer wurde aufgebaut, weil die Deutschen millionen von unschuldigen Menschen getötet haben. Darum sollte die Mauer wieder aufgebaut werden. Durch den Fall der Mauer fehlt hier an Arbeit, denn die ganzen Arbeitslosen aus der DDR nach BRD gekommen sind und Helmut Kohl wollte nur damit bezwecken, dass er in die Geschichte geht, dabei hat er nichts geleistet als nur Arbeitslosigkeit und Ärger. Die Deutschen heulen schon wenn sie die Weltmeisterschaft verlieren, es sei mit Gracia oder Fußball oder sonst was. Aber die Deutschen sind verhasst und nichts besseres.
Was mich noch ärgert, dass die Deutschen für Zigarrettenschmuggel hohe Strafen verlangen um die Zigarretten hinterher zu verbrennen. Es ist als ob Hittler noch da wäre. Dabei fahren die Deutschen aus Berlin und umgebung zb. nach Polen um zu tanken, warum wird hier nichts unternommen??!! Es ist das gleiche, die Deutschen dürfen das ja. Die kaufen auch Zigarretten und Alkohol...., da müsste man eingreifen und die Deutschen für Steuerhinterziehung wg den Benzinklau, schmuggel usw. bestraffen. Ich bin dagegen dass die Deutschen Gründstücke in Polen kaufen und sich als großkotzige aufführen!!! Warum hat Deutschland so viele Arbeitslosen?? Weil die Regierung so will und ich sage euch, es wird niemals besser werden. Deutschland als Exportweltmeister? Ha ha ha das ich nicht lache!! Die Armen Deutschen, die leiden so sehr, dass sie den Armen das letzte Brot vom Mund weg nehmen und schaffen Armut und Leid. Deutschland ist nichts besseres würdig als betteln zu gehen. Es regt mich auf, dass die Menschen die einen Arbeitsplatz suchen, aussortiert werden wie am Schlachthof, das zeigt, dass es genau so ist wie zur Hittlerzeiten... Die Politiker fressen sich die Bäuche voll, haben Renten gesichert, werden immer fetter und haben Taschen volle Geld. Was soll das?! Warum unternimmt keiner was dagegen?? Und weil es so ist, finde ich gut, dass die Deutschen keine Kinder haben wollen und hoffentlich sterben alle aus. Übrigens, ich bin auch Deutscher.


Von Anonym am Montag, den 6. Juni, 2005 - 10:33:

DIE MAUER IST SCHON WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Von Anonym am Samstag, den 4. Juni, 2005 - 12:42:

wie wurde due DDR regiert? Welche Krisen erschüttereten den Staat?Worin unterschieden sich die polit. und wirtschaftl. Verhältnisse in der DDR von BRD?"real existierender Sozialismus" parteipropaganda oder wirklichkeit für bevölkerung in DDR? Wie lebten die Menschen im "sozialistischen" Deutschland?


was bedeutet der satz: DDR lebte ende 80er von einer SUBSTANZ??

Was sind die Vorteile und nachteile der Kollektivierung der landwirtschaft??

Welche "ernsten Fehler" verkündete die SED am 9.6. ??

Warum schoss man nicht auf eindringlinge die aus der BRD kamen aber auf flüchtlinge der DDR??

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wer uns warum sagte zur mauer "antifaschistische schutzwall" und wer "schandmauer" ??
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


bitte schreibt innerhalb der nächsten tage!! is wichtig für mein abschluss!! danke =)


Von Tamara am Montag, den 9. Mai, 2005 - 19:01:

Kann mir vielleicht jemand einige Günde für den Bau der Mauer am 13.08.1961 nennen?
(Bis spätestens Mittwoch den 11.05.05)
Danke


Von Anonym am Dienstag, den 26. April, 2005 - 10:53:

DIE MAUER MUSS WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Von untitled am Sonntag, den 13. März, 2005 - 17:20:

"Auch wenn die Mauer noch bei vielen Menschen in den Köpfen ist, sie wird eh in 10 bis 20 Jahren vergessen. Unsere nächste Generation, die 1989 noch nicht auf der Welt waren, werden in Zukunft bestimmt noch nicht einmal wissen, was DDR bedeutet. Die Mauer in den Gedanken wird vielleicht schnell vergessen. Und das ist Gut so ! "

Empfehle dir das Buch "Wir sind kein Volk" von Wolfgang Herles. Leider wird genau das angesichts der Ostalgie-Welle nicht der Fall sein. Viele Menschen im Osten trauern immer noch dem tollen Papa Staat nach, der alles für sie getan hat, sogar das Denken. Die meisten hatten 1989 keine Ahnung wie Politik und vor allem Wirtschaft funktioniert und leider ist das bei einer ganzen Menge auch so geblieben. Die Leute die heute fordern (egal ob West oder Ost), dass die Mauer wieder aufgebaut werden soll, gehören mehrheitlich zu diesen Menschen, die nie gelernt haben weiter zu denken, als bis zu ihrer Nasenspitze.


Von Anonym am Montag, den 21. Februar, 2005 - 08:09:

breliner mauer wurde gebaut weil viel zu viel menschen aus berlin geflüchtet sind


Von Anonym am Donnerstag, den 18. November, 2004 - 16:08:

hi leute ich hab ne frage an euch und zwar warum die mauer gefallen wurde. wenn ihrs wisst bitte schreibt rein.wenns geht dann kurz. ok ich bedanke mich .
danke


Von Anonym am Donnerstag, den 30. September, 2004 - 18:36:

Also, wer die Mauer wieder haben will, und den so unheimlich tollen Sozialismus, dem empfehle ich nach Nordkorea auszuwandern. Da ist alles noch so schön rot.
Wer nach über zehn Jahren Mauerfall noch immer nicht versteht, wie die SED wie ein Diktator die DDR regiert hat und alle Menschen Marionetten waren und nach 5 (!!!!) Jahresplänen arbeiteten, der tut mir wirklich Leid! Ein System, dass am Ende hochverschuldet aufgeben musste, da diese Wirtschaftsform einfach nicht bestehen konnte.


Von Anonym am Donnerstag, den 9. September, 2004 - 13:27:

die Mauer muss wieder her, dass wir diesen scheiß Kapitalismus nicht länger ertragen müssen!
Gruß an KHDPU


Von Anonym am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 09:14:

alle die das gemacht haben sollten sich schähmen denn sowas ist un menschlich und ist peinlich das sind auch nur menschen die das nicht sehr leicht hatten gez.von drei 14jährigen schülern aus bargteheide


Von Marc Krüger am Samstag, den 31. Juli, 2004 - 23:03:

ich habe einen guten freund, der aus dem "osten" kommt. Ich bin froh, das es die Mauer heute nicht mehr gibt denn sonst hätte ich diesen überaus netten Menschen nie kennengelernt.


Von Anonym am Dienstag, den 29. Juni, 2004 - 10:54:

Baut die Mauer auf, noch éin Meter drauf


Von Anonym am Dienstag, den 9. März, 2004 - 10:18:

Alle macht für sut


Von deutscher am Dienstag, den 10. Februar, 2004 - 17:09:

scheis deutsche ihr


Von deutscher am Dienstag, den 10. Februar, 2004 - 17:08:

legt mich ihr deutschen


Von tanja am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 09:22:

Die mauer bleibt dran die mauer bleibt dran


Von Anonym am Sonntag, den 16. Februar, 2003 - 02:55:

ma soll immer daran denken, es ist ein deutschland!!!


Von Anonym am Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 13:59:

Wenn man die Deutschen verdammt die diese Mauer errichtet haben so muß man auch die deutschen verdammen die im 19 Jahrhundert in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind und so halfen eine Nation zu gründen die jedes Volk dieser Erde was nicht in ihr kulturelles, politisches oder wirtschaftliches Raster passt mit einer beispiellosen Arroganz behandelt und provoziert. Denn dies sind auch Gründe die damals zum Bau der Mauer führten. Der einzige Unterschied zwischen diesen und jenen Deutschen ist das wir hier aus der Geschichte gelernt haben was man bei denn Auswanderen nicht sagen kann


Von ein ossi am Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 13:49:

Was ist der Unterschied zwischen Ossis und Wessis?

Die Ossis sind Ihre Besatzungsmacht schon los


Von Anonym am Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 13:52:

also dann last uns die mauer aufbauen udn nen dach gleich für den ganzen osten dazu damit man net mehr transit fahren muss sondern gleich über den osten *FG*

JK


Von Anonym am Montag, den 2. Dezember, 2002 - 09:24:

hallo na was geht ich find das di berliner mauer nie ganz weg is sie is immer noch in den köpfen der menschheit und sowas kann mann nich so schnell vergessen 28 jahre is ne verdammt lange zeit und die die ihre verwandet auf der andren seite der mauer hatten hatten es verdammt schwer 28 jahre seine verwandt nich zu sehen nich zu wissen wie es ihnen geht mich würd sowas mein leben lang in erinnerung bleiben !!


Von Anonym am Montag, den 2. Dezember, 2002 - 09:19:

was sagt ein chinese zu einem wessi ? wir haben unsere mauer noch!!!


Von Jürgen am Freitag, den 8. November, 2002 - 13:39:

Diejenigen welche heute die Mauer sogar noch höher errichten möchten (wollen), sind die gleichen Leute, die zu DDR-Zeiten am meisten auf den "Osten" und seinen Staat gemeckert haben!


Von RateMal am Montag, den 22. Juli, 2002 - 10:15:

Baut die MAUER wieder auf !!!
70 Meter höher.


Von Matthias L. am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:11:

Auch wenn die Mauer noch bei vielen Menschen in den Köpfen ist, sie wird eh in 10 bis 20 Jahren vergessen. Unsere nächste Generation, die 1989 noch nicht auf der Welt waren, werden in Zukunft bestimmt noch nicht einmal wissen, was DDR bedeutet. Die Mauer in den Gedanken wird vielleicht schnell vergessen. Und das ist Gut so !


Von johann am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 12:58:

könnt ihr mir das schicken für ein referat


Von Sandra W. 17 Jahre aus Witten am Dienstag, den 28. August, 2001 - 12:44:

Die Berliner Mauer ist zwar gefallen, doch im Kopf der Menschen, die dies mit erlebten, bleibt sie bestehen, denn sie waren von der Mauer gefangen, als wenn sie in einem Gefängnis gessesen hätten.
Die Mauer wird ewig leben, auch wenn wir irgendwann sterben...


Von Anonym am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 20:20:

Woher weißt Du das denn, daß die Mauer weg ist?
Es gibt doch noch sooooooo viele Mauern auch bei Dir im Hirn


Von Anonym am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 00:14:

wurde zeit das die mauer fiel.


Von Anonym am Montag, den 25. Juni, 2001 - 08:32:

www.boundandoverwatch.com/


Von Hagen Koch am Montag, den 18. Juni, 2001 - 14:58:

Bürgerinitiative „Rettet den Wachturm am Kieler Eck“

Am 13. August 1961 wurde in Berlin die Mauer gebaut.
Bereits am 24. August 1961 wurde im Humboldthafen der erste Flüchtling von Angehörigen der DDR-Transportpolizei erschossen.
Sein Name:
Günter Litfin, geboren am 19. Januar 1937.

Zum Gedenken an den ersten Flüchtling, der von DDR-Posten erschossen wurde, und der vielen anderen Flüchtlinge, die ihr Leben geben mussten, nur weil sie in die Freiheit wollten,
soll der letzte noch vorhandene Wachturm in Berlin-Mitte, eine ehemalige Führungsstelle der DDR-Grenztruppen, zu einer Gedenk- und Informationsstätte ausgebaut werden.
Seit 10 Jahren steht dieser Turm in der Nähe des Invalidenfriedhofs mit den dortigen Mauerresten unter Denkmalschutz.

Zur Zeit wird durch eine Klage versucht
den Denkmalschutz aufzuheben und den Turm abzureißen !

Unterstützen Sie mit Ihrer Post an uns dieses Projekt und helfen Sie den Abriss zu verhindern.

e-Mail an:
Berliner.Mauer.Archiv@t-online.de

Postkarten an den Bruder des ersten Mauertoten:

Jürgen Litfin, Fischerinsel 2, 10179 Berlin

Wichtig sind:

Name, Vorname, Wohnort, Strasse Nr. Unterschrift


Von Hagen Koch am Montag, den 18. Juni, 2001 - 14:56:

1989 eine berechtigte Sehnsucht aber jetzt die letzten Reste auch noch ? Beachte bitte nächste Information: